Drei Jahre lang haben die Abiturienten, zwei Jahre die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs CTA, gebüffelt und zum Schluss den Widrigkeiten des Homeschoolings getrotzt – die Anstrengungen haben sich aber gelohnt:

An unterschiedlichen Tagen und in getrennten Gruppen haben die Berufskollegiaten und Abiturienten ihre Zeugnisse erhalten.Die Schülerinnen und Schüler des Dualen Naturwissenschaftlich-Technischen Gymnasiums (TGN + UTA) und des Technischen Gymnasiums Technik und Management (TGTM) haben freudestrahlend im Rahmen einer Kulturveranstaltung in der Mehrzweckhalle Baustetten unter Beachtung der erforderlichen Hygienevorschriften ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen.

Schulleiter Joachim Trautmann zitierte in seiner Rede das „Gedicht vom Mikroplastik“, in welchem anhand diverser Beispiele die aktuelle Umweltzerstörung auf unserem Planeten verdeutlicht wird. Die Abiturienten könnten in Zukunft, gerade in den technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen und Berufen, dazu beitragen, die komplexen Probleme zu lösen und die Schöpfung so zu bewahren, so Trautmann. Er betonte, dass trotz aller Schwierigkeiten in diesem Schuljahr der Notendurchschnitt von 2,0 ein hervorragendes Ergebnis sei.

Bei der Feier sahen die Besucher ein buntes Programm. In verschiedenen Spielen traten Schüler und Lehrer des TGTM gegen das TGN an. Ratespiele wie „Wer bin ich?“ oder das Bilderraten sorgten ebenso für Heiterkeit wie das Duell im Sackhüpfen. Zuletzt war das TGTM klarer Sieger des Duells. Am meisten Beifall kam allerdings beim Übergeben der Zeugnisse, Belobigungen und Schulpreise bzw. Sonderpreise auf: Jahrgangsbeste Schülerin mit einem Durchschnitt von 1,2 war Sarah Mayr. Sie erhielt außerdem den Scheffel-Preis als beste Abiturientin im Fach Deutsch. Für die besten Leistungen in Mathematik und Technik während der Oberstufe erhielt Daniel Gerner den Ferry-Porsche-Preis, außerdem erhielt er den Gemeinschaftskundepreis der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.Für die beste Abiturleistung in Physik und Technik erhielt Jonathan Schmid den Preis der IHK Ulm.Janina Staib freute sich über den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für die besten Leistungen im Fach Chemie.

Im TGN haben folgende Schülerinnen und Schüler die Doppelqualifikation Abitur und Ausbildung zum Umweltschutz-Technischen Assistenten (UTA) erworben:

Elena Bucher (Belobigung); Marina Farkas; Lawrence Landrock (Belobigung); Julia Ott; Jakob Rehberger (Belobigung); Janina Staib (Preis);

Das Technische Gymnasium Technik und Management (TGTM) haben erfolgreich abgeschlossen:

Tom Geiges (Belobigung); Daniel Gerner (Preis); Erik Gugumus (Belobigung); Johannes Hofmann; Linus Jerg (Belobigung); Ajuna Kötzer (Preis); Sara Kurtmann; Sarah Mayr (Preis des Landrats); Max Reiner; Senta Schäfer; Jonathan Schmid (Preis); Simon Stückle (Belobigung); Daniel Wieland; Pete Wilhelm;