„Ich bin zufrieden und erleichtert“, sagte Verena Glass von der Firma Glass Hobby Design bei der Zeugnisübergabe, „die Corona-Zeit fand ich persönlich jetzt gar nicht so schwierig, und wir sind auch gut unterstützt worden“. Als Jahrgangsbeste nahm die Kauffrau für Büromanagement den Preis des Landrats entgegen.

Glücklich waren auch Azubis aus anderen kaufmännischen Bereichen der Kilian-von-Steiner-Schule. Drei Jahre lang wurden Einzelhändler, Büromanager und Industriekaufleute an der Laupheimer Berufsschule ausgebildet, die Verkäufer waren bereits nach zwei Jahren für die Abschlussprüfungen vorbereitet. Alle haben die Herausforderungen der Krise mit Wechselunterricht oder Homeschooling mit Bravour gemeistert. Besonderen Grund zum Strahlen hatten dabei die zahlreichen Schüler, die eine Belobigung oder einen Preis entgegen nahmen.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen:

Industriekaufleute

Jacqueline Beyrle, Hartmetallwerkzeugfabrik Andreas Maier; Marco Chioditti, häwa GmbH; Maren Frisch, Rentschler Biopharma; Celina Gapp, MSR Technologies GmbH; Maximilian Gretzinger, Hartmetallwerkzeugfabrik Andreas Maier; Yannick Grimm, Max Weishaupt GmbH; Jasmin Klinger, Rentschler Biopharma; Lisa Laupheimer, Max Weishaupt GmbH; Theresa Schick, Etimex Primary Packaging GmbH; Anika Schmid, Kässbohrer Geländefahrzeuge; Maren Schrag, häwa GmbH; Lisa Schultheiß, Uhlmann Pac-Systeme; Vanessa Severin, häwa GmbH; Marina Siessegger, Uhlmann Pac-Systeme; Natalie Wörz, Ehrle GmbH; Nicole Wörz, Elektromatic Speidel; Loredana Zvanciuc, Erwin Halder KG; Nora Raska, Jermi Käsewerke GmbH.

Belobigungen: Maren Frisch, Yannik Grimm, Anika Schmid, Lisa Schultheiß, Marina Siessegger, Natalie und Nicole Wörz.

Preise: Jasmin Klinger, Loredana Zvanciuc

Kaufleute für Büromanagement

Anita Biller, Wolfmaier Haustechnik; Selina Bleicher, Perfect Haus GmbH; Verena Glass, Glass Hobby Design; Tatjana Herold, Abscheiderwerkstatt GmbH; Lisa Huchler, Diehl Aviation Laupheim; Luana Massa, Allgaier GmbH; Raid Nicevic, M+D Flachdachtechnik; Jenny Schlüter, BCT Schuhhandel; Julia Sick, Dalheimer GmbH; Sarah Zell, Karlheinz Friedrichs GmbH.

Belobigungen: Selina Bleicher, Tatjana Herold, Jenny Schlüter, Julia Sick, Sarah Zell.

Preise: Anita Biller, Lisa Huchler.

Preis des Landrats: Verena Glass.

Einzelhändler

Anika Betz, Globus Fachmärkte; Tobias Denzel, Netto; Eda Erol, Laese Buchhandlung; Selina Ganz, Globus Fachmärkte; Denis Grab, Netto; Hatice Tura, Aldi; Charleen Wegener, Globus Fachmärkte; Justine Wegener, Globus Fachmärkte.

Belobigungen: Justine Wegener, Denis Grab.

Verkäufer

Oktay Akkaya, Ran-Station; Anna Buck, Schuh-Schweizer GmbH; Timo Früh, Feneberg; Emma Hetze, Schuh-Schweizer GmbH; Jessica Kania, Aldi; Ayse Karagöz, Aldi; Nico-Justin Krebs, Netto; Cayla Maly, Aldi; Petra Mühlberger, Netto; Yesim Sadik, Deichmann; Dana Schädler, Bekleidungshaus Hofmann; Nina Stützle, Norma; Nikos Wunder, Netto.

Belobigung: Jessica Kania.

Preis: Dana Schädler.