Aktuelles

Open School - Vorträge, Infostände und tolle Aktionen!


Berufsbildung: GESTERN HEUTE MORGEN

Gesucht werden Fotos mit drei Motiven zum Thema: Berufsbildung und Ausbildung Gestern, Heute, MorgenoderEin Set aus drei Fotos mit je einem Motiv zum Thema GESTERN, HEUTE, MORGEN.

Nachwuchs-Metaller verabschiedet

Zerspaner und Industriemechaniker freuen sich über Belobigungen und Preise. 

Lesen Sie mehr

Weihnachtsfeier 2019

Bunte Weihnachtsfeier im Foyer sorgt für entspannten Jahresabschluss.

Lesen Sie mehr


Junge Kaufleute mit tollen Abschlusszeugnissen

5 Kaufleute aus den Bereichen Einzelhandel und Industrie freuen sich über Belobigungen und Preise. 

Lesen Sie mehr


Der "Steppenwolf" tanzt durch die Klassenzimmer...

...und begeistert in einer Ein-Mann-Performance die Zuschauer der nicht-öffentlichen Veranstaltung.

 Lesen Sie mehr.

 

 


Großartig, wir können uns nun sicher fühlen! Unser Schulsanitätsdienst startet!

Ab sofort sind zwölf vorgebildete Schulsanitäter im Einsatz und sorgen für ein deutlich sichereres Gefühl. Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für diese AG begeistern.

 

Lesen Sie mehr.

 

 


CTAler besuchen TEVA

Die Chemisch-Technischen-Assistenten haben vergangenen Freitag Teva Ratiopharm in Ulm besucht. Hierbei wurden uns unter anderem die Ausbildungslabore und die Qualitätskontrolle gezeigt. Im Anschluss erfuhren wir in den Klimakammern bei tropischen Temperaturen etwas über die Haltbarkeitstests von Medikamenten. Nach einem leckeren Mittagessen besichtigten wir die Konfektionierung von festen und flüssigen Arzneiformen unter Reinraumbedingungen, wobei auch das schöne Foto entstanden ist,  und gegen Ende wurden uns nochmals viele Tipps zum Bewerbungsablauf gegeben.

 

 

 


Abiturienten freuen sich auf neuen Lebensabschnitt

36 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abizeugnisse. Jahrgangsbeste Schülerin war Felicitas Moll.

Lesen Sie mehr


Schön war die Zeit: Berufskollegiaten und Wirtschaftsschüler verabschiedet

Schülerinnen und Schüler des kaufmännischen BK und des BK CTA sowie der kaufmännischen Berufsfachschule verabschiedet.

Lesen Sie mehr


Lebe im Hier und Jetzt - als Songwriter zur erfolgreichen B1-Prüfung

„Deutsch lernen mit Musik“, ein Projekt, in dem sich Schülerinnen und Schüler kreativ mit Text und Sprache auseinandersetzen.

 

Lesen, hören und sehen Sie mehr.

Hier geht's zum Video - Making of von "Lebe im Hier und Jetzt".


Zum Besuch der Truppe - Angetreten!

Die Aufgaben der Bundeswehr, die Bedeutung des Standort Laupheims und die verschiedenen Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr waren die Themen, die dem TGTM 13 am 23. Mai 2019 im Rahmen einer Exkursion zum Heeresflugplatz Laupheim von den Profis vor Ort vermittelt wurden. Besonders interessant – die Arbeit der Fluglotsen und der Mechaniker..

 

 


Nachwuchs im kaufmännischen Bereich verabschiedet

Auszubildende belohnen sich mit guten Zeugnissen. Jahrgansbeste war Laura Bergmann von der Firma HAM.

Lesen Sie mehr


Ausbildungswerkstätten der Universität Ulm öffnen ihre Türen für unsere VABO Klasse

Elektroniker, Schreiner, Metallbauer und Glasapparatebauer - vielfältige und interessante Einblicke haben unsere VABO Schülerinnen und Schüler vergangene Woche gewinnen können.

 

Bilder sagen mehr als Worte.

 

 


Jonas Münz und Jakob Rehberger - Bundessieger bei Jugend forscht!

Wir freuen uns mit Euch über diesen grandiosen Erfolg und gratulieren ganz herzlich zur „Außergewöhnlichen Arbeit“.

Hier geht’s zur Pressemitteilung des sfz südwürttemberg.

 

 


Juniorwahl an der Kilian- von- Steiner- Schule

Ca. 500 000 Schüler haben im Jahr 2019 bei der Juniorwahl ihre Stimme abgegeben. Darunter befinden sich auch rund 100 Stimmen von KVS- Schülern. Die Juniorwahl soll junge Menschen zum Wählen motivieren und auch ein Stimmungsbild der 14- bis 20- Jährigen Schüler in unserem Land liefern. Eindeutiger Wahlsieger an der KVS-Schule und auch bundesweit waren die Grünen, die mancherorts über 40% der jugendlichen Stimmen erringen konnten. An der KVS- Schule siegten die Grünen mit 23% vor Die PARTEI (12%) und der CDU (9%).

 

 


Laupheimer Hof öffnet die Pforten für VABO Klasse

Der Laupheimer Hof ermöglichte den Schülerinnen und Schülern unserer VABO Klasse tolle Einblicke in die Arbeitswelt der Gastronomie.

 

Bilder sagen mehr als Worte.

 

 


Girls, Girls, Girls - machen MINT!

Laborluft schnuppern, Arbeitstechniken lernen und chemische Rätsel lösen - der Girls`Day bot die großartige Möglichkeit die Ausbildungsberufe Chemisch-Technischer und Umwelttechnischer Assistent kennenzulernen.

Lesen Sie mehr.

 

 


Dem falschen Fuffziger auf der Spur!

Spannende Aktion - Falschgeldschulung für die Einzelhändler!!

Lesen Sie mehr.

 

 


BIWIN – „win-win-situation“ für SchülerInnen & Industrie

Boehringer Ingelheim gestaltete auch in diesem Jahr die BIWIN – eine einwöchige, betriebliche Workshop-Reihe für Schülerinnen und Schüler, bei der nicht nur eine Seite „gewinnt“. Fünf TG12 Schülerinnen und Schüler der Kilian-von-Steiner-Schule waren mit dabei. Marina, Emeli und Elena des Technischen Gymnasiums Angewandte Naturwissenschaften erzählen.

Lesen Sie mehr.

 

 


Geschichte hautnah – Das TG 12 trifft eine Überlebende des Holocausts

Die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums lauschten aufmerksam einer bewegenden Lebensgeschichte.

Lesen Sie mehr.

 

 


Angehende UTAs informieren bayrische Realschüler

Auf dem Berufsfindungstag der Inge-Aicher-Scholl Realschule in Pfuhl informierten die beiden TGNler Tobias V. und Melek A. Schwärme bayrischer Realschülerinnen und Realschüler umfangreich und authentisch.

Bilder sagen mehr als Worte.

 

 


Wintersporttag - vielfältiges Angebot begeistert!

Am Wintersporttag kamen die Schülerinnen und Schüler bei optimalen Wetterbedingungen und vielfältigen Angeboten ganz schön ins Schwitzen .

Bilder sagen mehr als Worte.

 

 


Faszination Tischtennis - kleiner Ball - große Wirkung!

Fast viral verbreitet sich der Spaß am Tischtennis in der gesamten Schule. Schüler animierten Lehrer - durch die Freude am Spiel - ein Tischtennisturnier auszutragen.

Lesen Sie mehr.

 

 


SMV unterstützt soziale Projekte!

Für die SMV der Kilian-von-Steiner-Schule wurde deutlich, dass Weihnachten noch nicht so lange her ist, als sie den Erlös ihrer tollen Weihnachtsaktion als Spende übergaben.

Lesen Sie mehr.

 

 


Geschafft: Junge Metaller ernten Früchte ihrer Arbeit

Dreieinhalb Jahre büffeln haben sich für unsere jungen Zerspaner und Industriemechaniker gelohnt.

Lesen Sie mehr



Save the date

Informationsveranstaltung am 22. Januar 2019 19 Uhr für alle Vollzeitschularten an der Kilian-von-Steiner-Schule.


Wir helfen den Blutkrebs zu besiegen!

Die SMV der Kilian-von-Steiner-Schule hat erneut mit großem Engagement zusammen mit der DKMS eine erfolgreiche Spender-Screening-Aktion organisiert.

Lesen Sie mehr.

 

 












Kontakt



Info-Veranstaltungen:

Wir informieren Sie gerne auf einer unserer zahlreichen Informationsveranstaltungen.

Tag und Uhrzeit, an denen diese stattfinden, finden Sie auch unter Termine!

Schnupperkurs/Girls Day TGN & CTA: Mittwoch, 26.03.2020 9-12 Uhr

Anmeldung zu Schnupperkursen bitte an: sekretariat[at]kvs-schule.de

 

 




KVS beim Heimatfest




Klassen der Kilian-von-Steiner-Schule kooperieren


34 Abiturienten haben in der Kilian-von-Steiner-Schule in Laupheim den „Pokal des deutschen Schulwesens“


Autorin Jana Crämer und Musiker Batomae bewegen Schüler mit dem Thema Essstörungen

 

 



MACH-MIT-LABOR


Grundschüler der vierten Klassen experimentieren regelmäßig in echten Chemielabors!

Informationen und Anmeldung...